ETSI-Audit 2017 abgeschlossen

Auch 2017 wurde die DFN-PKI selbstverständlich auditiert. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurde diesmal der Standard ETSI EN 319 411-1 verwendet.

Hintergrund hierfür: Zur Umsetzung der eIDAS-Verordnung wurden die europäischen technischen Richtlinien und Standards für Trust Service Provider durch die ETSI grundlegend umgestaltet. Damit wurde auch die bisherige ETSI TS 102 042, nach der die DFN-PKI bisher auditiert wurde, durch die ETSI EN 319 411-1 abgelöst.

Auch diesmal fanden angekündigte und vorbereitete Besuche bei Teilnehmern der DFN-PKI statt, bei der die Arbeit des Teilnehmerservice stichprobenartig untersucht wurde. Wir bedanken uns wieder bei allen Einrichtungen, die ein erfolgreiches Audit der DFN-PKI  ermöglicht haben!

Die Bescheinigung über das Audit ist auf den Webseiten von TÜViT zu finden: https://www.tuvit.de/fileadmin/Content/TUV_IT/zertifikate/de/6771UD_s.pdf

 

(jbr, 08.01.2017)