GÉANT TCS: Unterbrechung bei der Ausstellung von Client-Zertifikaten ab 28.08.2023 zu erwarten

Wir gehen derzeit davon aus, dass es ab 28.08.2023 in GÉANT TCS zu einer Unterbrechung der Zertifikataustellung für Client-Zertifikate von schwer vorhersehbarer Dauer kommen kann.

Für Server-Zertifikate sind keine Probleme zu erwarten.

Hintergrund: Sectigo hat nun mit dem Update auf SCM 23.8 die Voraussetzungen geschaffen, um nach dem Inkrafttreten der S/MIME-BRs weiterhin Zertifikate für E-Mail-Nutzung ausstellen zu können.

Hierbei sehen wir aktuell zwei Probleme:

1. Es wird nach Aussage von Sectigo für jede Organisation die Validierung eines „Organization Identifiers“ vorausgesetzt, um ab 28.08.2023 weiterhin Client-Zertifikate ausstellen zu können.

Der für uns sichtbare Teil des Prozesses ist so gestaltet, dass es nach unserer Einschätzung illusorisch ist, dass das Sectigo Validierungsteam bis zu diesem Zeitpunkt alle Organization Identifier bestätigen könnte.

2. Als technisches Nebenproblem ist idp/clientgeant noch nicht angepasst. Ob die Anpassungen zum Termin fertig werden, ist uns nicht bekannt.

Jürgen Brauckmann (22.08.2023)