Funktionseinschränkungen bei der Web RA-Oberfläche

Seit vielen Jahren gibt es in der DFN-PKI zwei Schnittstellen für den Teilnehmerservice: Die Web RA-Oberfläche unter https://ra.pca.dfn.de/<CA-Kürzel>/ra und die neuere Java RA-Oberfläche unter https://pki.pca.dfn.de/guira/guira.jnlp.

Aktuell ist die Web RA-Oberfläche nur noch im Firefox-Browser voll funktionsfähig, und dieses mit den neueren Firefox-Versionen auch nur mit dem Add-On SigntextJS+ zur Genehmigung von Anträgen. Im Gegensatz zur Java RA-Oberfläche unterstützt die Web RA-Oberfläche weit weniger Funktionen, es fehlen z.B. die Verwaltung von Domainnamen und Teilnehmerservice-Mitarbeitern.

Zur Unterstützung von Certification Authority Authorization Records (https://blog.pki.dfn.de/2017/03/rfc-6844-certification-authority-authorization-caa/) wird das Backend der Java RA-Oberfläche mit entsprechenden Funktionen ausgerüstet.

Leider ist es nicht mehr sinnvoll, den hierfür notwendigen Aufwand auch für die in die Jahre gekommene Web RA-Oberfläche zu leisten. Daher müssen wir in der Web RA-Oberfläche das Genehmigen von Zertifikatanträgen für das Sicherheitsniveau Global voraussichtlich im Juli/August 2017 deaktivieren. Die weiteren Funktionen der Web RA-Oberfläche bleiben vorerst erhalten.

Zertifikatanträge im Sicherheitsniveau Global können also in Zukunft ausschließlich mit der Java RA-Oberfläche genehmigt werden. Hinweise zur Nutzung der Java RA-Oberfläche finden Sie unter https://www.pki.dfn.de/faqpki/faqpki-tsbetrieb/#c16300.

In den anderen Sicherheitsniveaus (Basic, Grid) und bei den internen CAs steht das Genehmigen von Zertifikatanträgen auch in der Web RA-Oberfläche weiter zur Verfügung.

Sperranträge können weiterhin uneingeschränkt in allen Sicherheitsniveaus über die Web- und die Java RA-Oberfläche genehmigt werden.

Für Fragen melden Sie sich bitte bei dfnpca@dfn-cert.de

(jbr, 29.05.2017)